Trekking – Rucksack richtig packen

Die Saison für erste Wandertouren scheint sich so langsam anzubahnen. Das Gefühl habe ich jedenfalls, wenn ich in anderen Blogs über Tipps und Ausrüstung lese, und das speziell über Rucksäcke.
Rucksack

Auf Outdoor-Magazin.com wurde ich auf den Beitrag “5 Tipps zum Rucksackpacken” aufmerksam. Dieser Beitrag scheint soweit sinnvoll, da man immer noch auf Touren Leuten begegnet, welche meiner Meinung nach keine Ahnung vom Packen haben.

Somit möchte ich den besagten Beitrag aufgreifen und kurz kommentieren. Die 5 Tipps von Outdoor wären:

  1. Bodenfach ausstopfen
  2. Schweres zum Rücken
  3. Last stabilisieren
  4. Allzeit griffbereit
  5. Weniger ist mehr

Ich möchte etwas näher auf Punkt 2 eingehen, laut Outdoor-Beitrag sollen die schweren Sachen so nahe an den Rücken wie möglich, soweit so gut.

Doch was die Schokolade und den Energieriegel angeht, so muss ich doch sagen, dass solche “Kleinigkeiten” in die Seitentauschen verstaut gehören.

Ich würde nämlich nicht den ganzen Rucksack umkrempeln wollen, um an einen Müesliriegel zu gelangen.

Desweiteren möchte ich Packbeutel empfehlen, in welchen Kleider oder sonstige Ausrüstung leicht und platzsparend verstaut werden können. In den Säcken kann den Inhalt zusammenrollen, so dass überschüssige Luft über ein Ventil entweicht, und somit das Packmass entscheidend verringert wird.

Bevor man sich überhaupt Gedanken über das richtige Packen macht, sollte man schon bei der Wahl des richtigen Rucksacks aufpassen. Riko von Travelblogging geht in seinem Beitrag etwas näher auf die Wahl ein.

Als Beispiel ist die Gewichtsverlagerung in einem Daypack nicht so wichtig wie bei einem 65 l Trekking-Rucksack den man während Tagen mitschleppt.

Für fast jede Aktivität im Freien gibt es den passenden Rucksack, bei Fragen sollte man sich an seinen Händler halten.

Der Artikel gefällt?

Über den Autor

2007 rief Aender, Vater zweier aktiver Jungs, das Trekking | Blog ins Leben. Seit vielen Jahren ist er schon "outdoor"-begeistert und interessiert an Innovationen und Neuheiten zu diesem Thema. Seit kurzem gehört auch Trailrunning dazu.

7 Responses to “Trekking – Rucksack richtig packen”

  1. Outdoor says:

    Outdoor…

    Bislang war ich zu allem Entsetzen nur auf Berichte gestossen, die zu dem Thema nicht wahrlich viel hervorbrachten. Umso schoener auf Seiten wie dieser noch ebhenso verstaendliche wie nuetzliche und verwertbare Informationen finden zu koennen….

  2. Vielen Dank für den kurzen aber guten Infotext. Daß man unten leicht packt, hätte ich nicht gedacht. Aber ansonsten ist der gesunde Menschenverstand wieder mal ein hilfreicher Partner, wenn es um das Packen geht. Und nun, wo wie wissen, wie man packt, wo ist die Liste, was unbedingt rein muß? :-)

    Ralf

  3. Lisa says:

    Gute Hilfe wennst ums richtige packen geht

Leave a Reply

Top